Philosophie

Die Hilfe zur Selbsthilfe ist für mich ein besonderes Anliegen. Besonders die einfachen Dinge, wie z.B. Kräuter zeigen, die man vor der Haustüre findet, Wickel selbst anlegen, Reflexpunkte selbst behandeln, wieder ein Gefühl für die individuell passende Ernährung zu bekommen, richtige Bewegung zu integrieren, lasse ich gern in die Behandlung mit einfließen.
Die Heilung kommt aus dem Patienten selbst und dazu gehört Eigeninitiative und die Bereitschaft, Dinge in seinem Leben auch mal von einer anderen Seite zu betrachten, Zusammenhänge zu erkennen und gegebenenfalls auch mal neue Wege auszuprobieren.
Ich kann dabei zuhören, begleiten und Impulse geben, sei es im Gespräch oder mit bestimmten Therapieformen. Dies bietet die Chance, wieder ein Stück weiter auf seinem Weg zu sich selbst zu kommen.
Verbunden fühle ich mich mit den Heilweisen aus der Natur (Pflanzenheilkunde, Aromatherapie, Bienentherapie), den alten, traditionellen Ausleitungsverfahren ( Blutegel, Aderlaß, Schröpfen), der Kraft der Berührung (Reflexologie, Massagen) und der Freude das Wissen weiter zu geben (Seminare).
Bei Bedarf unterstütze ich die Diagnostik mit einem Blutbild (Labor) oder der traditionellen Urindiagnose.