Pflanzenheilkunde

pflanzenheilkunde Die Pflanzenheilkunde oder auch Phytotherapie genannt ist wohl die älteste Heilkunde.

Aus der Natur steht uns eine Fülle an Anwendungen zur Verfügung.

Für die innere Anwendung können uns Tees, Tinkturen oder das Essen der frischen oder getrockneten Heilpflanzen helfen. Äußerlich können wir uns Umschläge, Bäder, Ölauszüge und Räucherwerk herstellen.

Motiviert von dem Spruch: „Für alles ist ein Kraut gewachsen“ suche ich gemeinsam mit dem Patienten die passenden Kräuter und Anwendungen, für Körper, Geist und Seele.

Ich richte mein Augenmerk sehr auf einheimische Pflanzen, denn hier besteht die Möglichkeit, je nach Interesse und Jahreszeit, sie auch selbst zu erfahren, zu sammeln und zuzubereiten. Somit besteht die Möglichkeit, aktiv etwas für sich und seinem Weg zum Heilwerden zu tun.

Die Pflanzenheilkunde ist, richtig angewendet, ein behutsame und nachhaltige Therapie und braucht seine Zeit.

Für Heilpflanzenbegeisterte biete ich auch Kräuter- und Baumseminare an.

 

weiter zu Pflanzenseminare